Projekt: Neubau von Teilen eines Z-1S "Stummelflitzer"-Doppeldeckers

Diese englische Konstruktion, die sich lose an einem deutschen Muster aus den 1920er Jahren orientiert, wird neu nach Bauplan gebaut. Damit das für ein solches Einzelstück mögliche, vereinfachte Zulassungsverfahren anwendbar ist, muss der (private) Antragsteller und Erbauer das Flugzeug zum überwiegenden Teil selbst bauen. Der professionellen (gewerblichen) Unterstützung sind also Grenzen gesetzt. Leitwerk und Flügel werden hier gebaut und dokumentiert, während der komplette Rumpf mit allen Einbauten, Fahrwerk, Bespannung an anderer Stelle vom Erbauer selbst gefertigt werden.

Zur Konstruktion einer geänderten Höhenruderanlenkung mit Stangen wird anhand der unübersichtlichen und teils widersprüchlichen Originalbaupläne ein dreidimensionales CAD-Modell erstellt. Dies hilft auch beim Aufspüren von geometrischen Konstruktionsfehlern, die sonst erst beim Zusammenbau des fertigen Flugzeugs entdeckt würden. Auch können daraus die digitalen Konturdateien abgeleitet werden, die zum Laserschneiden der Metallbeschläge benötigt werden.

Zunächst werden Holme, Querrudernasen, Streben und Rippen gebaut und mit den gebogenen, geschweißten und zinkchromatierten Beschlägen versehen.

In der Flügelhelling werden dann die Druckrippen kraftschlüssig zwischen den Holmen eingepasst. Erst dann werden die restlichen Rippen eingepasst und verleimt. Alle Verspannungsseile innerhalb des Flügels müssen jetzt schon konfektioniert werden, da später der Platz zum Pressen der Klemmen nicht mehr gegeben ist. Für einen harmonischen Schränkungsverlauf müssen Endleiste und Randbogen durchgehend ausgeführt werden. Dazu wird das Querruder in der Flügelhelling mit aufgebaut und später aus dem fertigen Flügel wieder "ausgesägt".

Nach der Konservierung aller innenliegenden Teile und dem Strakschliff kann beplankt werden. Die Ansichten der bespannfertigen unteren und oberen Flügel lassen die besondere Ästhetik dieser Konstruktion gut zur Geltung kommen.

Auch der Bau der Leitwerksteile ist mit der Fertigung vieler Einzelteile verbunden.

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